(Photo: Midjourney, KI generiert)
Sam Altman, Mitgründer von Open AI und das Gesicht des Unternehmens, wurde überraschend als CEO entlassen. Der Verwaltungsrat von Open AI hat nach einer Überprüfung beschlossen, dass Altman in seiner Kommunikation nicht durchgängig offen war, was zu einem Vertrauensverlust führte. Mira Murati, bisherige Technologiechefin, übernimmt vorübergehend die CEO-Position.
Altman, der massgeblich zum Durchbruch der KI beigetragen hat, äusserte sich auf X (ehemals Twitter) zu seiner Entlassung und betonte seine Liebe zur Arbeit bei Open AI. Unter seiner Führung wurden Produkte wie der Chatbot Chat-GPT und der Bildgenerator Dall-E eingeführt, die Open AI zu einem milliardenschweren Unternehmen machten.
i love you all.
— Sam Altman (@sama) November 18, 2023
today was a weird experience in many ways. but one unexpected one is that it has been sorta like reading your own eulogy while you’re still alive. the outpouring of love is awesome.
one takeaway: go tell your friends how great you think they are.
Greg Brockman, Mitgründer und Vorsitzender des Verwaltungsrats, tritt ebenfalls zurück. Microsoft, ein bedeutender Investor in Open AI, betonte, dass Altmans Abgang keinen Einfluss auf die bestehende Partnerschaft habe.
Die genauen Gründe für Altmans Entlassung sind noch unklar, und der Schritt kam sowohl für die Öffentlichkeit als auch für die Mitarbeiter von Open AI überraschend.